Die Geschichte der Firma Reisedienst Wessels GmbH

 

Der Ursprung der Reisedienst Wessels GmbH findet sich im Jahr 1927, als Heinrich Wessels in Recklinghausen ein Omnibusunternehmen gründete, welches in den kommenden Jahren stetig expandieren sollte. Die roten Wessels-Linienbusse, die für die Vestische fahren, sind sicherlich den meisten Recklinghäusern ein Begriff und auch jedes Schulkind ist wohl schon einmal mit einem Wessels-Bus gefahren.

 

Nachdem der Betrieb Ende des letzten Jahrtausends in eine wirtschaftliche Schieflage geriet, fanden sich Anfang 2001 in Hans und Ulrich Nickel zwei Unternehmer, welche die Herausforderung annahmen, um das Traditionsunternehmen zu sanieren. Trotz finanzieller Belastungen durch die Übernahme wurden bereits in 2001 neue Niederflur-Linienbusse gekauft, um durch Investitionen den Glauben an die Zukunft der Firma Wessels zu demonstrieren.

 

Auf dem Betriebshof mit ca. 8.000 m2 Fläche stehen zur Zeit 35 Fahrzeuge welche im Auftrag der Vestischen Straßenbahnen GmbH unterwegs sind, eine eigene Tankstelle, eine Waschstraße sowie eine eigene Werkstatt mit Bremsenprüfstand.

 

Der Name Wessels ist seit Jahrzehnten mit Recklinghausen und seinen Bürgern verbunden und steht für Kontinuität im Mittelstand.